«Verschärfte Regulierungen und weniger Anbieter machen Finanzierungen zunehmend anspruchsvoller.»

Finanzierungen für grosse Projekte: Spitäler, Heime, Bergbahnen, Wohnbaugenossenschaften und mehr. Wer Grosses plant, braucht entsprechende Finanzierungen – je nach Zeitpunkt Neu-, Re- oder Baufinanzierungen. Was sind die grössten Herausforderungen dabei in der aktuellen Marktsituation? Was bedeutet die Entwicklung der Zinslandschaft für die Kundinnen und Kunden? Alkmene Maglaras, Head Financing bei Avobis, blickt zurück und voraus.

Alkmene Maglaras, die Vielfalt der Projekte, die ihr unterstützt, ist immens – von Spitälern über Bergbahnen bis zu Wohnbaugenossenschaften. Welche gemeinsamen Herausforderungen siehst du in der aktuellen Marktsituation bei der Bereitstellung entsprechender Finanzierungen für so verschiedene Vorhaben?

In der aktuellen Marktsituation stehen wir vor vielfältigen Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist die Bauteuerung, die insbesondere bei Bauprojekten eine grosse Rolle spielt. Sie resultiert aus den Lieferengpässe aufgrund von Covid und den verschiedenen Kriegsgeschehen. Auch die gestiegenen Energiepreise, die Inflationsentwicklungen und die sich ändernde Zinslandschaft in der Schweiz aber auch international bei den Handelspartnern machen Finanzierungen generell schwieriger.

Ab 2025 ändert sich die Bauprojektregulierung in der Schweiz, was zu erhöhtem Anpassungsbedarf führt. Basel III bewirkt bei den Banken Veränderungen in den Eigenmittelvorschriften, was bedeutet, dass die Banken spätestens per Januar 2025 auf Promotionsprojekte höhere Margen verlangen werden. Das Marktumfeld in der Schweiz hat sich aufgrund des Wegfalls einer Grossbank sowie vermehrter Rügen durch die FINMA verändert. Das hat die Akteure veranlasst, bei der Vergabe von Krediten vorsichtiger vorzugehen.

Alles in allem sorgt diese Situation mit den verschärften Regulierungen und weniger Anbietern dafür, dass Finanzierungen zunehmend anspruchsvoller und deutlich aufwändiger werden.

Mit Blick auf diese Marktentwicklungen: Wie unterstützt ihr die Kunden in der aktuellen Lage?

Die aktuelle Lage auf dem Finanzmarkt beeinflusst die Finanzierungsmöglichkeiten unserer Kunden in mehreren Aspekten. Wir setzen auf eine proaktive Herangehensweise, indem wir bei der Bewältigung der vielfältigen Anforderungen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung unterstützen. Im Hinblick auf die Zinsentwicklung empfehlen wir frühzeitig eine Absicherung zu prüfen und nutzen dabei Derivate, um Planungssicherheit zu schaffen. Durch unser umfangreiches Netzwerk bieten wir Zugang zu verschiedenen Finanzierungs­möglich­keiten, sei es durch klassische Instrumente oder kunden- bzw. branchenspezifische Lösungen wie Anleihen, Privatplatzierungen, Mezzanine-Finanzierungen oder EGW-Finanzierungen. Unser Ziel ist es, massgeschneiderte Unterstützung zu bieten und unseren Kunden vielfältige Optionen zur Verfügung zu stellen, um ihre Finanzierungsbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Was war im letzten Jahr eine besonders komplexe Finanzierungssituation und wie habt ihr die gelöst?

Im vergangenen Jahr standen wir vor einer besonders komplexen Ausgangslage im Zusammenhang mit der Finanzierung eines bedeutenden Bauprojekts eines Spitals. Letztlich haben wir das Spital bei der Anleihensemission begleitet, wodurch die Finanzierung sichergestellt wurde. Im Vorfeld haben wir Derivate abgeschlossen, um Planungssicherheit bezüglich der Zinskosten zu schaffen. Dadurch muss das Spital nun vergleichsweise wenig zahlen, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als müsste es erhebliche finanzielle Verpflichtungen tragen. Diese Lösung ermöglichte es, die finanzielle Belastung für das Spital zu minimieren und die Realisierung des Bauprojekts erfolgreich voranzutreiben.

Die Marktplayer für Finanzierungen sind weniger geworden. Die Regulierungen sind strenger geworden. Die Vergabekriterien werden immer kritischer geprüft und zum Teil auch ganz neu erstellt. Unter dem Strich heisst das, dass für eine gute Finanzierung eine sorgfältige und frühzeitige Planung nötig ist.

Auf einen Blick: Avobis Finanzierungen 2023

Sie wollen ein grosses Projekt finanzieren?

Wir finden nicht nur den Finanzierungspartner, der Ihr Geschäftsmodell versteht und langfristig zu Ihnen passt, sondern auch die für Sie optimale Finanzierungsform, die Ihren spezifischen Projektanforderungen entspricht. Und das auch dann, wenn sich die Anforderungen des Marktes oder Ihres Projektes ändern.

Finanzierungen

Alkmene Maglaras Quadratisch

Kontaktperson

Alkmene Maglaras

Head Financing

Tel. +41 58 255 49 11

alkmene.maglaras@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich