Juni 2024: Einschätzung Zinsmarkt

Digital Technology, Internet Network Connection, Big Data, Digit

Ein Leitzins von 1.0 Prozent bis Jahrsende scheint aufgrund des gestrigen Zinsentscheids immer realistischer. Die SNB bewertet im aktuellen Inflationsumfeld die Preisstabilität als gesichert und misst konjunkturellen Impulsen eine höhere Bedeutung bei. Ob und wann dieser Zinsschritt folgt, hängt davon ab, ob der Inflationsdruck in den kommenden Monaten weiter als erwartet nachlassen wird.

Schweiz

Die SNB sorgte erneut für Spannung und überraschte manche mit ihrem Entscheid, den Leitzins um 0.25% auf 1.25% zu senken, wie die Reaktionen am Devisenmarkt zeigen. Angesichts der anhaltend positiven Inflationsentwicklung sahen wir den Spielraum für eine weitere Lockerung der Geldpolitik als gegeben.

Die SNB hat ihre Inflationsprognose an das neue Leitzinsniveau von 1.25% angepasst. Diesmal wurde die Prognose nicht nach unten revidiert, sondern der prognostizierte Teuerungspfad verläuft praktisch identisch mit dem der letzten Prognose. Dies ist so zu verstehen, dass aufgrund einer schwächeren Inflationsdynamik der gleiche Inflationspfad nun mit einer lockereren Geldpolitik erreicht werden kann, zumal die Prognose ohne die jüngste Zinssenkung niedriger ausfallen würde.

Ausland

Die EZB senkte vor der Fed und vor der Bank of England (BoE) ihren Leitzins und begann somit mit der geldpolitischen Lockerung. Die nächste Senkung dürfte aber nicht so schnell folgen. Die BoE wird voraussichtlich im August dem Beispiel der EZB folgen, während von der Fed eine Lockerung frühestens im September erwartet werden darf.

In unserer Einschätzung zum Zinsmarkt Juni 2024 zeigen wir auf, was diese Entwicklungen für die Geldpolitik und die Hypothekarzinsen bedeuten und wie die Situation in der Schweiz und im Ausland eingeschätzt wird.

 Keine Ausgabe der monatlichen Einschätzung Zinsmarkt verpassen? 

Burak Er Rund

Kontaktperson

Burak Er

Head Research

Tel. +41 58 255 49 09

burak.er@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich