Wende am Immobilienmarkt: Aussichten für Käufer und Verkäufer

Die Jahre 2022 und 2023 markierten eine Phase des Wandels im Immobiliensektor, die Investoren vor Herausforderungen stellte. Die raschen Zinserhöhungen und der damit einhergehende Preisrückgang bei Immobilienfonds hinterliessen einen nachhaltigen Eindruck. Doch mit dem Beginn des Jahres 2024 zeichnet sich eine positive Veränderung ab. Hier werfen wir einen Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre und schauen, welche Aussichten dieses Jahr für Käufer und Verkäufer bereithält.

Die letzten beiden Jahre waren geprägt von einem abrupten Anstieg der Zinssätze und der damit verbundenen Unsicherheit auf dem Immobilienmarkt. Institutionelle Anleger sahen sich plötzlich mit möglichen Wertkorrekturen in ihren Immobilienportfolios konfrontiert. Während börsennotierte Immobilienwerte rasch auf die Veränderungen reagierten, bildete sich auf dem Transaktionsmarkt eine Diskrepanz zwischen den Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern. Diese Phase führte zu einem stagnierenden Markt und einem Rückgang der Liquidität.

Objekte an guter Mikro- und Makrolage mit wenig Risiken erzielen nach wie vor gute Preise. Und auch ESG-konforme Liegenschaften sind attraktiv. Insbesondere bei institutionellen Investoren beobachten wir in diesem Sinne Portfoliobereinigungen: «Wir sehen, dass institutionelle Anleger devestieren, insbesondere bei nicht ESG-konformen Liegenschaften oder Liegenschaften, welche nicht mehr ins Portfolio passen», sagt Martin Brüngger, Head Transactions bei Avobis. Das heisst nicht in jedem Fall, dass sie den Immobilienbestand abbauen – je nach Situation wird auch ver- und wiedergekauft.

Harmonisierung der Renditevorstellungen

Die Hochphase der Zinsen, bedingt durch exogene Faktoren wie Lieferengpässe und steigende Rohstoffpreise, dürfte laut Expertenmeinungen einer Abschwächung weichen. Mit dem Rückgang der Inflation erwarten die Analysten Zinssenkungen und eine Neuausrichtung der Geldpolitik bereits in der kommenden Sitzung im März 2024. «Dies könnte zu niedrigeren Marktzinsen führen und den Weg für eine Harmonisierung der Renditevorstellungen zwischen Käufern und Verkäufern beschleunigen», sagt Martin Brüngger. Niedrigere Zinskosten und eine weniger restriktive Geldpolitik führen zu kulanteren Kreditkonditionen und die Nachfrage nach Immobilien steigt.  Die erwartete Entwicklung für 2024 deutet auf eine Klärung von Bewertungsdifferenzen und eine Reduzierung der Zinsunsicherheit hin, was für Renditeobjekte positive Impulse verspricht.

Die anhaltenden Devestitionstrends institutioneller Anleger, insbesondere im nicht ESG-konformen Bereich, bieten Chancen für semi-professionelle Käufer. «Für ESG-konforme Liegenschaften sind nach wie vor institutionelle Investoren die potenziellen Käufer», betont Martin Brüngger. Semi-professionelle Investoren haben mehr Spielraum in der Gestaltung ihrer Portfolios, da sie nicht reguliert sind und keine Berichterstattungspflicht haben. Sie müssen also beispielsweise keinen CO2-Absenkungspfad nachweisen und sie haben auch eine etwas höhere Risikobereitschaft und können zum Beispiel mit Leerständen besser umgehen. Dafür sind die Renditeerwartungen etwas höher.

Der Immobilienmarkt erlebt einen Wandel, und 2024 könnte ein Jahr der Stabilisierung und neuer Chancen sein. Käufer und Verkäufer sollten sich auf die erwartete Rückkehr zu niedrigen Zinsen vorbereiten und Strategien entwickeln, um von den sich abzeichnenden Veränderungen zu profitieren.

Warum kaufen und verkaufen mit Avobis?

Nutzen Sie die Vorteile von Avobis für Ihren Kauf oder Verkauf. Seit über 25 Jahren kennen und pflegen wir die Bedürfnisse Institutioneller Investoren ebenso wie jene von Semiprofessionellen und privaten Investoren. Ob grosse oder kleine Objekte, ob grosse oder kleine Portfolios, ob Zukauf oder Bereinigung: Wir bringen die optimalen Käufer und Verkäufer zusammen. Maximieren Sie Ihre Chancen am Markt mit unserem bewährten Netzwerk.

Avobis Transactions

Vertiefte Einblicke in dieses Thema in unserem Avobis Outlook Wohnrendite-Immobilien

Der Immobilienmarkt erlebte turbulente Jahre im Kontext von Inflation und Zinserhöhung. Hier finden Sie Insights in die Schlüsselentwicklungen im Wohnrendite-Immobilienmarkt der vergangenen zwei Jahre und sehen unsere Schlussfolgerungen für die Marktchancen im kommenden Jahr 2024.

Der Avobis Outlook Wohnrendite-Immobilien 2024 richtet sich an alle Investoren, die tiefer in das Verständnis der aktuellen Marktbedingungen eintauchen und eine klare Perspektive für ihre Anlagestrategien gewinnen möchten.

Outlook Wohnrendite-Immobilien

Martin Brüngger Rund

Kontaktperson

Martin Brüngger

Head Transactions

Tel. +41 58 255 39 19

martin.bruengger@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich