Avobis blickt auf ein bewegtes Jahr zurück: Nicht nur konnten wir diverse Erfolge verbuchen, sondern uns auch über Zuwachs in der Gruppe freuen.
VERIT Immobilien, Centerio und Rimaplan sind im Laufe des Jahres dazu gestossen, und wir konnten das Corporate Venture Property Captain erfolgreich lancieren. Nun decken wir in der Avobis Group mit unseren Dienstleistungen die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien ab. Ein guter Zeitpunkt, um das Jahr kurz Revue passieren zu lassen und einfach mal Danke zu sagen – unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitenden.
Viel ist bei Avobis 2021 gelaufen. In unserem Kerngeschäft, dem Avobis Invest, konnten wir dieses Jahr weitere Kunden gewinnen und grössere Servicing- und Portfolio Management-Mandate übernehmen. Zudem erteilte uns im Frühjahr die Finma die Bewilligung als Verwalter von Kollektivvermögen. Über die Avobis Invest AG werden wir nun im kommenden Frühling unseren ersten Immobilienfonds lancieren und damit den Auftakt machen für weitere immobilien- und hypothekenbasierte Investmentprodukte, die für die Zukunft noch geplant sind. Zudem konnten wir mit Avobis Advisory für die Kantonsspitäler St. Gallen und Baden Anleihen für insgesamt 400 Millionen Franken erfolgreich am Kapitalmarkt emittieren. Ein Erfolg, der auf unsere jahrelange Erfahrung und Expertise zurückzuführen ist.
Komplementierung des Dienstleistungsangebots
Im März 2021 stiess die VERIT Immobilien AG zur Avobis Gruppe. Als Immobiliendienstleisterin, welche seit über 75 Jahren in den Bereichen Immobilienbewirtschaftung, Bauherrenberatung/-treuhand und sowie Erst-/Wiedervermietung eine führende Marktstellung innehat, ergänzt sie die Dienstleistungen von Avobis ideal. Um die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien komplett abzudecken, fehlten lediglich noch Dienstleistungen in den Bereichen Immobilienentwicklung, -Planung und -Realisation sowie der Vermarktung und Bewirtschaftung von kommerziellen Immobilien und Arealen. Mit der im Herbst vollzogenen Übernahme der Firmen Rimaplan und Centerio, die mit eben diesen Dienstleistungen am Markt verankert sind, komplementierten wir unser Dienstleistungsangebot für institutionelle und private Immobilieninvestoren.
Property Captain – die erste smarte Immobilien-Matching-Plattform
Dank der Integration dieser drei Unternehmen gelang es uns zudem, unsere Datenquantität und -qualität weiter zu steigern, das datengetriebene Immobiliengeschäft voranzutreiben und so unsere Führungsposition auf diesem Gebiet zu festigen. Denn Innovation ist bei uns nicht nur ein Lippenbekenntnis. Rund ein Viertel unserer Mitarbeitenden arbeiten tagtäglich daran, neue digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und unsere bestehenden zu erweitern. Immer mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden mit neuartigen, daten- und KI-basierten Immobilienlösungen zur Seite zu stehen. Unser grösster Erfolg in diesem Bereich war die Gründung unseres Ventures Property Captain, der ersten smarten Immobilien-Matching-Plattform der Schweiz. Property Captain stellt die Wohnträume und Bedürfnisse von Mietenden sowie Eigentümerinnen und Eigentümern ins Zentrum und bietet ihnen alle Dienstleistungen entlang des Immobilienlebenszykluses – von der Suche, über die Finanzierung, der Immobilienbewertung, bis hin zum Verkauf.
25 Jahre Avobis
All diese Erfolge wären nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung und den Einsatz unserer Mitarbeitenden. Waren wir zu Beginn des Jahres knapp 100 Angestellte bei Avobis, zählen wir aktuell fast 350. Und das Wachstum geht auch nächstes Jahr weiter: Wir planen diverse weitere Produkte, immer mit dem Ziel, die digitale Transformation der Schweizer Immobilienbranche voranzutreiben. Zudem feiern wir 2022 unser 25-jähriges Jubiläum – eine weitere Möglichkeit, uns bei unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitenden zu bedanken. Für ihre Treue, die Loyalität und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr voller Erfolge!