Geschäftsliegenschaft Kreis 4, Zürich

Liegenschaft Kreis 4

Auftrag

Die Liegenschaft wird vom langjährigen «Single Tenant» verlassen und muss neu positioniert werden. Die Bausubstanz ist hochwertig, jedoch ist das Energie- und Brandschutzkonzept veraltet. 

Lösung

Aufgrund der Analyse aller relevanten Rahmenbedingungen (Standort, Immobilienmarkt, Planungsrecht, Grundbuch, etc.) wurden mögliche Entwicklungsszenarien konzipiert und bewertet. So konnte der «highest and best use» identifiziert und die Entscheidungsgrundlage für die Wertoptimierung im Rahmen einer Projektentwicklung oder einer Veräusserung der Liegenschaft geschaffen werden.

Erfolg

Im Rahmen eines Umbaus mit Aufstockung und Neupositionierung des Nutzungskonzeptes (Wohnen statt Büro) kann eine wesentliche Wertsteigerung gegenüber der reinen Fortführung mit Neuvermietung erzielt werden.

David Berlart Rund

Kontaktperson

David Belart

Head Development & ESG

Tel. +41 58 255 39 94

david.belart@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich