Mehrfamilienhaus Keltenstrasse, Bern

Mehrfamilienhaus Bern

Auftrag

Das Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1949 wurde im Jahr 1990 einer Totalsanierung unterzogen. Die Liegenschaft ist sehr gut gelegen, jedoch in einem durchschnittlichen Zustand. Aufgrund des Renovationszyklus und der in den letzten Jahren periodisch erfolgten Zustandskontrollen sind bei dieser Liegenschaft in den nächsten Jahren Sanierungsarbeiten anstehend (Innenausbau und Gebäudehülle).

Lösung

In einer ersten Phase wurden mittels Studien mögliche Entwicklungsszenarien konzipiert, die Liegenschaft bewertet und die möglichen Potenziale der Liegenschaft genauer analysiert. Ebenso wurden fundierte Zustandsanalysen und baurechtliche Abklärungen durchgeführt. Auch ein Ersatzneubau wurde geprüft.

Erfolg

Der Bauherr konnte auf der Grundlage der ausgearbeiteten Empfehlung die Objektstrategie festlegen und damit verbunden die Handlungsempfehlung des präferierten Szenarios. Dies umfasst eine Gesamtsanierung des Bestandes mit einer partiellen Aufstockung.


David Berlart Rund

Kontaktperson

David Belart

Head Development & ESG

Tel. +41 58 255 39 94

david.belart@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich